Wissenswertes

Hier finden sie ein paar Informationen in Form von Broschüren und Merkblättern.

Rund um die Gartengrenze

Welche Abstände muss ich bei einer Neuanpflanzung beachten? Der Baum meines Nachbarn stört mich. Was nun? Darf ich zum Schneiden meiner Hecke auf ein anderes Grundstück?

 

Diese Fragen beantwortet die Broschüre des bayerischen Ministeriums der Justiz.

 

Download
Rund um die Gartengrenze
rund_um_die_gartengrenze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.4 KB

Artenvielfalt an Gebäuden und in Gärten

Wie schaffe ich Lebensräume auf meinem Grundstück? Wie gestalte ich meinen Garten naturnah?

 

Diese Broschüre des Landkreises gibt kurze Informationen zum Thema

 

Download
Artenvielfalt an Gebäuden und im Garten
Faltblatt_Hinweise für Bauherren 2021_10
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB



Heimische Gehölze

Welche Gehölze sind bei uns heimisch? Welche Standortansprüche haben sie?

Einen schönen Überblick die Broschüre des Landesamts für Landwirtschaft.

 

Download
Heimische Gehölze
heimische-gehoelze-unserer-kulturlandsch
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Streuobst:                   erhalten - pflegen - nutzen

Wie lege ich eine Streuobstwiese an? Was macht diese so wertvoll für Mensch als auch Natur? Wie erhalte ich eine Streuobstwiese nachhaltig.

 

Nützliche Informationen dazu bietet des Merkblatt des Landesamts für Landwirtschaft.

 

Download
Streuobst
streuobst-erhalten-pflegen-nutzen_lfl-in
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB