Obstanlage mit Mulchschicht und Tröpfchenbewässerung

Innovative Gartenideen gesucht!

Ideenwettbewerb des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege "Wasser im Garten - fit für die Zukunft"

Wasser ist Ursprung allen Lebens, es dient als Grundlage für jedes Lebewesen. Doch auch für unsere Pflanzen in Natur, Garten und öffentlichem Grün ist es essentiell. In Zeiten von Klimawandel und Sommertrockenheit wird der intelligente Umgang damit umso wichtiger. Gerade Hobbygärtner müssen sich dieser Herausforderung stellen.

Deshalb ruft der Kreisverband Gartenliebhaber dazu auf, sich am Ideenwettbewerb "Wasser im Garten" zu beteiligen. Gesucht werden zukunftsfähige, kreative und innovative Konzepte, die sich mit dem nachhaltigen Umgang von Wasser im Garten beschäftigen. Von angepassten Pflanzungen über Wasserversorgung bis hin zur Versickerung – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Teilnehmen können sowohl Privatpersonen als auch Vereine. Wichtig ist, dass die eingereichten Projekte bereits umgesetzt wurden. Die besten Ideen werden im Rahmen der Herbstversammlung präsentiert.

Interessierte können ihre Projekte bis zum 1. September einreichen. Die Bewerbung sollte eine kurze Beschreibung des Gartenprojekts sowie aussagekräftige Bilder enthalten. Danach wählt eine Fachjury die 10 Finalisten aus, welche mit einer Urkunde ausgezeichnet und im Rahmen der Herbstversammlung am 11. Oktober in Finningen geehrt werden.

Als Anreiz winken zusätzlich attraktive Preise für die ersten drei Plätze, darunter Pflanzgutscheine für die Umsetzung weiterer Gartenprojekte.

"Der Ideenwettbewerb 'Wasser im Garten' bietet eine großartige Möglichkeit, innovative Konzepte zur nachhaltigen Nutzung von Wasser im eigenen Garten zu präsentieren und zu würdigen. Wir freuen uns auf zahlreiche kreative Einsendungen", so Manfred Herian, Vorsitzender des Kreisverbandes.

Bei Interesse melden sie s sich direkt an Kreisfachberater Benedikt Herian w, entweder unter Tel. 09071 / 51-180 oder unter der E-Mail Adresse: benedikt.herian@landratsamt.dillingen.de.

Das Anmeldeformular finden sie hier:

Annmeldeformular
Folgendes Formular mit Ihrer Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an: benedikt.herian@landratsamt.dillingen.de oder an Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Dillingen; Große Allee 24; 89407 Dillingen a.d.Donau

_____________________________________________________________
Ideenwettbewerb KV DLG 2024.pdf